Medienbildung

Die fortschreitende Digitalisierung bringt Chancen aber auch Herausforderungen mit sich. Diese Entwicklung erfordert einen kritisch-reflexiven Umgang mit Medien sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten, um auf die künftigen Anforderungen der Berufswelt vorbereitet zu sein.

Die Medienzentren Österreichs nehmen sich dieser Verantwortung an und legen in ihrer Arbeit medienpädagogische und -didaktische Schwerpunkte. Angebote zur kreativen, verantwortungsvollen und kritischen Mediennutzung werden bereitgestellt genau so wie Anregungen, um Medien im Unterricht didaktisch motiviert und kompetenzorientiert einzusetzen.

Den Medienzentren Österreichs ist es ein besonderes Anliegen, die Entwicklungen im Bereich der Medien in den Blick zu nehmen und Unterstützung unter Berücksichtigung theoretischer Grundlagen aber auch praktischer Umsetzungsmöglichkeiten zu bieten. Entsprechende Aktivitäten werden in jedem Bundesland je nach Bedarf umgesetzt.